Nachdem Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Arbeitszeugnisse) in unserem Bewerbungsportal hochgeladen haben, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung von uns. In der Regel melden wir uns ca. 2 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist wieder bei Ihnen.

Zukunft gestalten
Wirken auch Sie mit bei der Umsetzung der Klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030 und kommen Sie in unser #TeamBLBNRW!
Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Stelle beim BLB NRW interessieren. Ganz egal, ob Sie sich für kaufmännische oder technische Aufgaben interessieren, der BLB NRW bietet Ihnen Raum für Ihre Karriere und die Möglichkeit an außergewöhnlichen Projekten mitzuwirken.
Bewerbungsprozess
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Sollte Ihr Profil uns überzeugen, erhalten Sie eine Einladung zu einem digitalen Vorstellungsgespräch von uns. Wir möchten Sie in dem Vorstellungsgespräch besser kennenlernen und mit Ihnen auf Augenhöhe in einen konstruktiven Austausch gehen. Bei Stellen für Führungspositionen wird nach dem digitalen Vorstellungsgespräch noch ein individuelles Assessmentverfahren (Potenzialanalyse /Management Audit) durchgeführt.
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Nach dem Vorstellungsgespräch bzw. der Potenzialanalyse erhalten Sie schnellstmöglich ein Feedback von uns. Sollten Sie uns überzeugt haben und Sie sich ebenfalls für uns als Arbeitgeber entscheiden heißt es: Herzlich Willkommen im BLB NRW!
Wir schicken Ihnen ein digitales Angebotsschreiben per E-Mail zu, in dem Ihnen alle weiteren Schritte erklärt werden und wir einen Termin zur Vertragsunterzeichnung mit Ihnen abstimmen.
FAQs - Häufig gestellte Fragen
Sie haben noch offene Fragen? Schauen Sie sich die häufig gestellten Fragen an, vielleicht ist Ihre schon dabei. Bei allen anderen Anliegen stehen Ihnen gerne unsere Ansprechpartner/innen zur Verfügung.
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Ich habe mein Passwort vergessen, an wen kann ich mich wenden?
Im Bewerbungsportal haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrem Benutzernamen und Ihrer E-Mail-Adresse ein neues Passwort anzufordern. Dieses schicken wir Ihnen umgehend per E-Mail zu.
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Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, bis eine Entscheidung über Ihre Bewerbung getroffen wurde. Dabei werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht.
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Wie kann ich mich bewerben?
Bitte erstellen Sie sich ein Kandidatenprofil und bewerben Sie sich ausschließlich über unser Bewerbungsportal. Aus Datenschutzgründen können Bewerbungen per E-Mail oder Post leider nicht berücksichtigt werden. Nach dem Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung.
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Welche Unterlagen werden benötigt?
Hinsichtlich Ihrer Bewerbungsunterlagen benötigen wir Ihren Lebenslauf sowie alle relevanten Ausbildung- und Studienabschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse und Weiterbildungsnachweise und ggf. Anerkennungsschreiben im PDF- Format. Ein Anschreiben ist optional und nicht zwingend notwendig. Sollten noch Unterlagen fehlen, melden wir uns bei Ihnen.
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Was ist bei ausländischen Bildungsabschlüssen zu beachten?
Sollten Sie außerhalb der Bundesrepublik Deutschland einen Abschluss bzw. akademischen Grad erworben haben, so fügen Sie bitte eine Anerkennung und Bewertung ausländischer Bildungsnachweise bei. Diesen Nachweis erlangen Sie über die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen Zeugnisbewertung.
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Was ist für Bewerberinnen aus Nicht-EU-Staaten zu beachten?
Sollten Sie aus einem Nicht-EU-Staat kommen, bitten wir Sie in Ihren Unterlagen eine gültige Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung zu ergänzen.
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Welches Deutsch Sprachniveau sollte ich mitbringen?
Ihre Deutschkenntnisse sollten mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen, damit Sie sich bei uns im beruflichen Alltag gut mit den Kolleg:innen und Kunden austauschen können.
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Kann ich mich auf mehrere Stellen bewerben?
Sie können sich auch auf mehrere Stellen parallel bewerben. Die Angabe einer Standort- und Stellenpräferenz ist in solchen Fällen hilfreich.
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Bis wann kann ich mich auf eine Stelle bewerben?
Die entsprechende Bewerbungsfrist können Sie der jeweiligen Stellenanzeige entnehmen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Bewerbungen, die nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingehen, nicht berücksichtigt werden können.
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Wann erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?
Nachdem Sie Ihre Bewerbung verschickt haben, erhalten Sie automatisch eine Bestätigungsmail. Nachfolgend müssen wir Sie um etwas Geduld bitten. Um Chancengleicheit für alle Bewerbenden zu garantieren, sichten wir Ihre Unterlagen final nach Ablauf der angegebenen Bewerbungsfrist in der Stellenausschreibung. In der Regel erhalten Sie 2 Wochen nach Bewerbungsfrist eine Rückmeldung von uns.
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Wie sieht das Auswahlverfahren aus?
Bei einigen Stellen findet ein mehrstufiges Auswahlverfahren statt. Bei einer Bewerbung für eine Ausbildung oder ein Studium muss vorab ein Online-Test absolviert werden. Ein digitales Vorstellungsgespräch findet bei allen Positionen statt. Sollte Sie sich auf eine Führungspositionen bewerben wird nach dem digitalen Vorstellungsgespräch noch ein individuelles Assessmentverfahren (Potenzialanalyse /Management Audit) durchgeführt.